Datenschutzerklärung BIPACard

 

Präambel

Datenschutz hat bei der BIPA Parfumerien GmbH höchste PrioritĂ€t, denn BIPA respektiert die Privat- und PersönlichkeitssphĂ€re seiner Kunden. Daher informiert BIPA im Folgenden ĂŒber die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung der BIPACard. BIPA ist fĂŒr die Einhaltung der Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verantwortlich.

 

1. Begriffsbestimmung 

1.1 Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind sĂ€mtliche Daten, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natĂŒrliche Person („betroffene Person“) beziehen. Dazu zĂ€hlen etwa Name, E-Mail-Adresse, Kundennummer oder das Kundenverhalten bei der Nutzung elektronischer Medien.

 

2. Leistungsumfang bei der BIPACard

Im Folgenden beschreibt BIPA den Leistungsumfang der BIPACard.

2.1. Rabatte und Gutschriften

Als Leistung im Kundenkonto gewĂ€hrt BIPA Rabatte und Gutschriften auf den Einkauf. Weiters informiert BIPA seine Kunden unter anderem in Form von AushĂ€ngen ĂŒber aktuelle Warenangebote in den BIPA Filialen.

FĂŒr die GewĂ€hrung der Rabatte, Gutschriften und Aktionen ist es erforderlich, dass der Kunde vor dem Zahlungsvorgang die Kundenkarte vorzeigt, die von BIPA Mitarbeitern digital erfasst wird und der Kunde seinen Rabattgutschein bzw. Rabattwunsch an der Kassa kundgibt.

Sollte der Kunde die Verwendung seiner Bankomatkarte als BIPACard Kundenkarte beantragt haben, wird ein Speicherbereich auf seiner Bankomatkarte aktiviert. Bei einer Zahlung mit der Bankomatkarte wird am Zahlungsterminal ein Zahlencode aus dem Chip ausgelesen, der es ermöglicht, den Kunden als Kunde des BIPA Kundenclubs zu identifizieren und die Vorteile des BIPA Kundenclubs zu generieren. Es werden dabei keine sonstigen Daten (z.B. Zahlungsdaten) aus dem Chip ausgelesen. Eine personenbezogene DatenĂŒbermittlung an Dritte findet nicht statt.

Ob der Speicherbereich zur Verwendung der Bankomatkarte als BIPACard Kundenkarte auf dem Chip der Bankomatkarte aktiviert ist oder nicht, wird bei jeder Zahlung mit Bankomatkarte standardmĂ€ĂŸig geprĂŒft. Wenn der Kunde (a) nicht Kunde des BIPA Kundenclubs ist, oder der Kunde zwar (b) Kunde des BIPA Kundenclubs ist, aber nicht die Verwendung seiner Bankomatkarte als BIPACard Kundenkarte beantragt hat, wird bei der Bezahlung mit der Bankomatkarte kein Zahlencode aus dem Chip ausgelesen, der es ermöglicht, den als Kunden als Kunde des BIPA Kundenclubs zu identifizieren.

2.2. Werbung

Werbung ist jede Maßnahme, die auf die Absatzförderung von Produkten zielt. Bei entsprechender Zustimmung ĂŒbermittelt BIPA Werbung fĂŒr Produkte, Waren oder Dienstleistungen per E-Mail, Post oder am Kassabon. Sollte sich der Kunde fĂŒr die E-Mail als Kommunikationskanal entschieden haben, erhĂ€lt der Kunde nach der Verarbeitung der 2 Kundendaten von BIPA nochmals eine gesonderte BestĂ€tigungs-E-Mail. Erst nach Anklicken auf den darin enthaltenen Link, erhĂ€lt der Kunde Werbe-E-Mails.

2.3. Services

FĂŒr jegliche Fragen zur BIPACard steht der BIPA Kundenservice unter info@bipa.at oder postalisch unter BIPA Parfumerien GmbH Industriezentrum NÖ-SĂŒd, Straße 3, Objekt 16, 2355 Wr. Neudorf zur VerfĂŒgung.

2.4. Gewinnspiele

Von Zeit zu Zeit fĂŒhrt BIPA Gewinnspiele durch. Welches Gewinnspiel genau angeboten wird, erfĂ€hrt der Kunde aus der Werbung bzw. in den BIPA Filialen. BIPA ersucht, die Teilnahmebedingungen zu den jeweiligen Gewinnspielen zu beachten.

2.5. Kundenbefragung und Marktforschung

BIPA verwendet personenbezogene Daten, vor allem die verifizierte E-Mail-Adresse, um seine Kunden zu Kundenumfragen einladen zu können. Umfragen als solche erfolgen anonymisiert, sofern nicht anders angegeben. BIPA befasst sich dabei mit einer Bandbreite von Themen, beispielsweise mit der demographischen Entwicklung, mit Konsumgewohnheiten oder mit der Mediennutzung. BIPA erfasst hierzu personenbezogene Daten, die BIPA allerdings im Vorfeld zum Schutz der Kunden anonymisiert, sodass die Datenverarbeitung in keinem Fall auf eine einzelne Person rĂŒckfĂŒhrbar ist.

2.6. Aktionen

BIPA Aktionen sind vielschichtig. Der Kunde kann unterschiedliche VergĂŒnstigungen erhalten. Möglich sind auch Sortimentsvorteile in unterschiedlicher Höhe. Informationen zu den Sonderaktionen erhĂ€lt der Kunde aus der Werbung oder in den BIPA Filialen.

2.7. Personalisierte Datenauswertung (Profiling)

Anhand der personalisierten Datenauswertung ist BIPA in der Lage die Kundeninteressen automatisiert zu untersuchen. Durch die Bewertung von persönlichen Aspekten, wie etwa dem Kundenkaufverhalten, kann BIPA die Leistungen zielgerichteter und spezifischer anbieten.

 

3. Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des Kundenclubs

Im Rahmen der Nutzung der BIPACard stellt der Kunde für die Registrierung folgende personenbezogene Daten zur Verfügung:

  • Geschlecht
  • Anrede, Titel
  • Vor- und Nachname
  • Postanschrift (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Land)
  • Geburtsdatum

sowie die freiwilligen Angaben:

  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer

Die freiwilligen Angaben dienen dazu noch relevantere Angebote für den Kunden bereitstellen zu können.

Die Kundenstammdaten können aktuell über das BIPA Self-Service-Center, sowie schriftlich über das BIPA Kundenservice unter info@bipa.at oder in der BIPA Filiale mittels Formular jederzeit nach ausreichender Identifizierung geändert werden.

Diese Datenverarbeitung beruht auf Art 6 Abs 1 lit b DSGVO und dient der Vertragsdurchführung.

 

4. Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Online Nutzung des Kundenkontos

Soweit der Kunde das Kundenkonto erstmals online nutzen möchte, muss sich der Kunde mittels Angabe der E-Mail-Adresse und einem selbst gewählten Passwort registrieren. Ist der Kunde bereits im Besitz einer BIPACard, kann der Kunde das Onlinekonto mittels Aktivierungscode verknüpfen.

Wenn der Kunde das Online-Kundenkonto nutzt, speichert BIPA die zur Vertragserfüllung notwendigen Daten und Angaben zur Zahlungsweise. Weiterhin speichert BIPA die vom Kunden angegebenen freiwilligen Daten für die Zeit der Nutzung des Kundenkontos, soweit der Kunde diese nicht zuvor löscht. Alle Angaben können im passwortgeschützten Kundenbereich oder im BIPA Self-Service-Center jederzeit geändert werden.

Diese Datenverarbeitung beruht auf Art 6 Abs 1 lit b DSGVO und dient der Vertragsdurchführung.

 

5. Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Werbung

Durch die EinwilligungserklĂ€rung erhĂ€lt der Kunde Werbung zu aktuellen Produkten, Services, Gewinnspielen und Aktionen. Profiling: Um dem Kunden Informationen und Werbung ĂŒber aktuelle Produkte, Services, Gewinnspiele, Kundenbefragungen und Aktionen zukommen zu lassen, die den persönlichen Kundeninteressen entsprechen, analysiert BIPA das Kaufverhalten, die Teilnahme an Werbeaktionen und dem Nutzungsverhalten der elektronischen Medien. Um dem Kunden nur interessenbezogene Nachrichten zukommen zu lassen, muss BIPA die Kundendaten personalisieren. Dazu wertet BIPA folgende Daten aus:

Stammdaten: Name, Wohnort, Alter, Geschlecht.

Kaufverhalten: Kaufort (Filiale), Produkt und Produktkategorie, Nutzung von Angeboten und Aktionen beim Kauf der Waren/Produkte, Einstufung in Kategorien mit den Kriterien (Teilnahmedauer/Häufigkeit) und Ähnlichkeitsfeststellung mit anderen Kunden mit den Kriterien (Umsatz/Häufigkeit/Profit).

Sollte sich der Kunde für eine postalische Benachrichtigung entschieden haben, verarbeitet BIPA den Namen, Vornamen, die Anschrift sowie das Geburtsdatum.

Sollte sich der Kunde für eine Benachrichtigung per E-Mail entschieden haben, verarbeitet BIPA die zuvor verifizierte E-Mail-Adresse sowie das Geburtsdatum, sofern angegeben. Das Geburtsdatum verarbeitet BIPA deshalb, weil BIPA dem Kunden stets ein Geburtstagsgeschenk zukommen lässt bzw. den Kunden über die Verfügbarkeit eines solchen Geburtstagsgeschenkes informieren möchte.

Diese Datenverarbeitung beruht auf Art 6 Abs 1 lit a DSGVO und Art 7 DSGVO und dient dem Empfang von Werbung.


5.1 Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des Newsletters

Die von Ihnen bekanntgegebene Email-Adresse wird von der BIPA Parfumerien Gesellschaft m.b.H. (im Folgenden „BIPA“ genannt) zum Zweck des Versandes des abonnierten BIPA Newsletters verarbeitet.
Von Ihnen allenfalls freiwillig gemachte Angaben verarbeiten wir, um Sie zielgerichtet mit Informationen zu versorgen, etwa die persönliche Ansprache im Newsletter.

DarĂŒber hinaus messen wir die Performance des Newsletters, indem wir die Öffnung des Newsletters (ja/nein) („Öffnungsrate“), Informationen welche BeitrĂ€ge des Newsletters angeklickt wurden („Klickverhalten“) sowie Informationen ĂŒber die technische Zustellbarkeit des Newsletters („Bounces“, zB Unzustellbarkeit wegen fehlerhafter Email-Adresse) verarbeiten. Diese Daten werden systemseitig generiert.

Die Verarbeitung Ihrer Email-Adresse erfolgt auf Basis Ihrer erteilten Einwilligung gemĂ€ĂŸ § 107 Telekommunikationsgesetz.

Sie haben das Recht Ihre Einwilligung jederzeit kostenlos zu widerrufen. Die RechtmĂ€ĂŸigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird durch Ihren Widerruf jedoch nicht berĂŒhrt. Um Ihren Widerruf zu erklĂ€ren, klicken Sie bitte auf den Abmeldelink im jeweiligen Newsletter, verwenden Sie die Abmeldeseite (https://www.bipa.at/on/demandware.store/Sites-AT-Site/de_AT/Newsletter-UnsubscribeOverlay) oder wenden sich an BIPA unter (shop@bipa.at). Ihre Abmeldung vom Newsletter wird automatisch in der Newsletter-Datenbank vermerkt. Dieser Vermerk bewirkt, dass Sie keinen weiteren Newsletter erhalten. Jedoch kann es zu Überschneidungen kommen, wenn die Daten bereits zum Versand vorbereitet wurden.

Im Rahmen des Newsletter-Versandes ziehen wir die REWE International Dienstleistungsgesellschaft mbH als Auftragsverarbeiter heran.

 

6. Verarbeitung personenbezogener Daten zur personalisierten Datenauswertung

Sofern sich der Kunde nicht vom Profiling abgemeldet hat, wird BIPA das Kundenutzerverhalten durch automatisierte Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum Kundenkaufverhalten bewerten. BIPA speichert die Informationen in Bezug auf das Kundenkaufverhalten und ordnet diese der jeweiligen Person zu. Durch diese Datenverarbeitung möchte BIPA die Leistungen auf die Kundeninteressen ausrichten und diese für den Kunden optimieren.

Dazu wertet BIPA folgende Daten aus:

Stammdaten: Name, Wohnort, Alter, Geschlecht.

Kaufverhalten: Kaufort (Filiale), Produkt und Produktkategorie, Nutzung von Angeboten und Aktionen beim Kauf der Waren/Produkte, Einstufung in Kategorien mit den Kriterien (Teilnahmedauer/Häufigkeit) und Ähnlichkeitsfeststellung mit anderen Kunden mit den Kriterien (Umsatz/Häufigkeit/Profit).

Diese Datenverarbeitung beruht auf Art 6 Abs 1 lit b DSGVO und dient der VertragsdurchfĂŒhrung.

 

7. Verarbeitung personenbezogener Daten zur Marktforschung

BIPA verarbeitet personenbezogene Daten zu Zwecken der Markt- und Meinungsforschung. Die Kundendaten werden dabei anonymisiert, nur für statistische Zwecke verwendet und sind zu keiner Zeit auf den einzelnen Kunden rückführbar.

Diese Datenverarbeitung beruht auf Art 6 Abs 1 lit f DSGVO und dient der Verbesserung der hier in der Datenschutzerklärung genannten Zwecke, insbesondere relevanterer Werbeangebote für den Kunden, in Bezug auf die BIPACard. Dem Schutz aller Kunden kommt BIPA nach, indem BIPA die Marktforschung mit anonymisierten Daten vornimmt.

 

8. Dauer der Speicherung

Kundendaten zum Kaufverhalten werden zwei Jahre, die daraus gewonnen Profiling-Daten fĂŒnf Jahre und JahresumsĂ€tze sieben Jahre gespeichert. BIPA löscht alle personenbezogenen Daten grundsĂ€tzlich nach dem Austritt aus dem Kundenprogramm (Ende der Vertragsbeziehung), spĂ€testens nach Erlöschen aller gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, insbesondere bewahren wir Ihre Daten in EinzelfĂ€llen fĂŒr die Verteidigung gegen RechtsansprĂŒche (Schadenersatz) fĂŒr bis zu dreißig Jahre auf.

 

9. Einsatz von Auftragsverarbeitern zur Verarbeitung personenbezogener Daten / Verarbeitung von Daten in Ländern außerhalb der europäischen Union

BIPA setzt zur Erbringung von Leistungen und zur Verarbeitung von Kundendaten rund um die BIPACard Auftragsverarbeiter ein. Die Auftragsverarbeiter verarbeiten die Daten ausschließlich auf Weisung von BIPA und sind zur Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen verpflichtet worden. Sämtliche Auftragsverarbeiter wurden sorgfältig ausgewählt und erhalten nur in dem Umfang und für den benötigten Zeitraum Zugang zu Kundendaten, der für die Erbringung der Leistungen erforderlich ist bzw. in dem Umfang, in dem der Kunde in die Datenverarbeitung und -nutzung eingewilligt hat.

Sollte BIPA sich für Dienstleister in Ländern wie den USA oder in den Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums entscheiden, so unterliegen diese einem Datenschutzgesetz, das allgemein personenbezogene Daten nicht in demselben Maße schützt, wie es in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union der Fall ist. Soweit Kundendaten in einem Land verarbeitet werden, welches nicht über ein anerkannt hohes Datenschutzniveau wie die Europäische Union verfügt, stellt BIPA über vertragliche Regelungen oder andere anerkannte Instrumente sicher, dass personenbezogenen Daten angemessen geschützt werden.

An öffentliche Stellen, wie etwa Strafverfolgungsbehörden, werden personenbezogene Daten nur unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen weitergegeben.

 

10. Datensicherheit

BIPA trifft technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um Kundendaten vor unerwĂŒnschten Zugriffen möglichst umfassend zu schĂŒtzen. Neben der Absicherung der Betriebsumgebung setzt BIPA zum Beispiel in einigen Bereichen (Kundenkonto, Kontaktformular Website) ein VerschlĂŒsselungsverfahren ein. Die vom Kunden angegebenen Informationen werden dann in verschlĂŒsselter Form mittels des SSL-Protokolls (Secure Socket Layer) ĂŒbertragen, um einen Missbrauch der Daten durch Dritte vorzubeugen. Der Kunde erkennt dies daran, dass in der Statusleiste des Browsers das Schloss-Symbol geschlossen ist und die Adresszeile mit „https“ beginnt. Die Datensicherheit wird dem aktuellen Stand der Technik entsprechend jeweils angepasst.

 

11. Betroffenenrechte

11.1. Auskunftsrecht

Der Kunde hat das Recht, von BIPA Auskunft in Form einer Kopie von ĂŒber die zu ihm bei BIPA gespeicherten Daten zu verlangen. Bei wiederholten Begehren können angemessene Verwaltungskosten in Rechnung gestellt werden.

11.2. Widerrufsrecht bzw Widerspruchsrecht

Wenn der Kunde eine Einwilligung zur Nutzung von Daten erteilt hat, kann der Kunde diese jederzeit ohne Angabe von GrĂŒnden mit Wirkung fĂŒr die Zukunft widerrufen. HierfĂŒr muss der Kunde eine E-Mail an info@bipa.at, oder den Widerruf postalisch an BIPA Parfumerien GmbH, Industriezentrum NÖ-SĂŒd, Straße 3, Objekt 16, 2355 Wr. Neudorf senden. Beim Empfang von E-Mail-Werbung kann der Kunde zur AusĂŒbung des Widerrufsrechts zusĂ€tzlich den Link „Abmelden“ am Ende jeder Werbung anklicken. Ein Widerruf hat die Löschung der Kundendaten zur Folge, da BIPA keinen weiteren Verarbeitungsgrund hat.

11.3. Berichtigungsrecht

Sollten die bei BIPA gespeicherten Daten unrichtig sein, kann der Kunde diese nach ausreichender Identifizierung im Self Service Center korrigieren.

11.4. Löschungs- und Sperrungsrecht

Der Kunde hat das Recht auf Löschung der bei BIPA zur Person gespeicherten Daten. Die Kundendaten werden in der Regel unverzĂŒglich, spĂ€testens einen Monat nach Geltendmachung dieses Betroffenenrechts gelöscht. Sollten der Löschung gesetzliche, vertragliche oder steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten oder anderweitige gesetzlich verankerte GrĂŒnde widersprechen, kann statt der Löschung nur die Sperrung der Daten vorgenommen werden. Sollte dies bei den personenbezogenen Daten der Fall sein, erhĂ€lt der Kunde eine Mitteilung. Nach der Löschung der Daten ist eine Auskunftserteilung nicht mehr möglich.

Einer Geltendmachung des Löschungsrechts bedarf es nicht, wenn der Kunde die Kundenkarte drei Jahre ab Anmeldung nicht genutzt hat. Alle aus gesetzlichen GrĂŒnden nicht mehr aufzubewahrenden personenbezogenen Daten werden nach der vorgenannten Frist gelöscht.

11.5. Datenübertragungsrecht

Sollte der Kunde den bereitgestellten personenbezogenen Daten im Zuge des Rechts auf DatenĂŒbertragbarkeit begehren, wird BIPA die Daten in einem strukturierten, gĂ€ngigen und maschinenlesbaren Format ĂŒbermitteln.

 

12. Ansprechperson und Beschwerderecht

Bei Fragen zum Datenschutz kann sich der Kunde an den BIPA Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@bipa.at oder postalisch unter BIPA Parfumerien GmbH, IZ NÖ-SĂŒd, Straße 3, Objekt 16, 2355 Wiener Neudorf wenden. SelbstverstĂ€ndlich steht dem Kunden im Falle von Beschwerden auch der Weg zur zustĂ€ndigen Aufsichtsbehörde frei.

 

13. Umstieg in den Jö Bonus Club

Präambel

Durch Bestätigung des Buttons „Umstieg zur JÖ“  werden Ihre BIPACard-Mitgliedschaft und gegebenenfalls auch Ihre Mitgliedschaft im Shira Family Club jedenfalls beendet und Sie steigen in den jö Bonus Club um.
Der Shira Family Club endet jedoch am 31.8.2019.

13.1. Was geschieht beim Bestätigung des Buttons „Umstieg zur JÖ“ mit Ihrer BIPACard-Mitgliedschaft ? 

Durch Bestätigung des Buttons „Umstieg zur JÖ“ werden Ihre BIPACard-Mitgliedschaft und gegebenenfalls Ihre Shira Family Club Mitgliedschaft beendet und Sie steigen in den jö Bonus Club um. Sie können dann Ihre BIPACard nicht mehr und nur noch Ihre jö Karte verwenden. Die mit der BIPACard-Mitgliedschaft  erworbenen Vorteile stehen Ihnen weiterhin im jö Bonus Club zur Verfügung.

  Vorteile jö Bonus Club Vorteile BIPA Card-Mitgliedschaft
Maxima Magazin gratis ✔ ✔
Bonusprodukt ✔ ✔
Bonusbox ✔ ✔
Shira Bonusprodukt ✔ ✔
Shira Bonusrabatt ✔ ✔
Beauty Bonusrabatt ✔ ✘
Bonusrabatt ✘ ✔
jö Rabattsammler ✔ ✘
Exklusive Vorteile und Aktionen ✔ ✔
Ös/Bonuspunkte sammlen ✔ ✘

Wenn Sie bei der Anmeldung zum jö Bonus Club Ihre Einwilligung zum Profiling nicht erteilt oder bei der BIPA PARFUMERIEN GESELLSCHAFT M.B.H. dem Profiling widersprochen haben, können Sie trotzdem zur JÖ umsteigen. Diesfalls ist die untenstehende, zusätzliche Einwilligungserklärung bedeutungslos. Genaue Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie unter Punkt 13.2. (erster Absatz), 13.2.1. und 13.2.2. unten.

Nur dann, wenn Sie bei der Anmeldung zum jö Bonus Club Ihre Einwilligung zum Profiling erteilt und bei der BIPA PARFUMERIEN GESELLSCHAFT M.B.H. dem Profiling nicht widersprochen haben, willigen Sie durch Bestätigung des Buttons „Umstieg zur JÖ“ gemäß nachfolgender Einwilligungserklärung in die Verarbeitung Ihrer Daten durch die BIPA PARFUMERIEN GESELLSCHAFT M.B.H. und die Übermittlung an die Unser Ö-Bonus Club GmbH für die in der Einwilligungserklärung genannten „Werbezwecke“ ein. Genaue Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie unter Punkt 13., 13.1., und 13.2 unten.
 

Einwilligungserklärung: Sofern ich bei der Anmeldung zum jö Bonus Club meine Einwilligung zum Profiling erteilt und ich bei der BIPA PARFUMERIEN GESELLSCHAFT M.B.H. dem Profiling nicht widersprochen habe, erkläre ich mich durch Bestätigung des Buttons „Umstieg zur JÖ“ einverstanden, dass

(A)    die BIPA PARFUMERIEN GESELLSCHAFT M.B.H. meine unter Punkt 13.3.1 unten genannten und aus der BIPACard-Mitgliedschaft  stammenden Daten trotz der Beendigung meiner BIPACard-Mitgliedschaft weiterhin verarbeitet, damit die BIPA PARFUMERIEN GESELLSCHAFT M.B.H. diese Daten gemäß 5.6. AGB des jö Clubs (ebenso Punkt 4.5. der Datenschutzerklärung des jö Clubs) zusammenführt und analysiert, um (1) mir für mich relevante und auf meine Interessen zugeschnittene, individualisierte Informationen zum jö Bonus Club zukommen zu lassen und Angebote zum Sammeln und Einlösen von Ös auf meine Bedürfnisse anzupassen (sog. „Profiling“ für Zielgruppenselektionen, Werbemaßnahmen und aggregierte Auswertungen für Sortimentsoptimierung sowie Tracking zur Erfolgsmessung von Werbemaßnahmen) und um (2) mir Werbung mit personalisierten Angeboten über Produkte und Dienstleistungen der Unser Ö-Bonus Club GmbH und der BIPA PARFUMERIEN GESELLSCHAFT M.B.H. per Post, E-Mail, SMS, MMS, Push-Nachrichten, Nachrichten über Apps und Messenger zuzusenden; und dass

(B)    die BIPA PARFUMERIEN GESELLSCHAFT M.B.H. an die Unser Ö-Bonus Club GmbH meine unter Punkt 13.2.2 unten genannten und aus der BIPACard-Mitgliedschaft  stammenden Daten trotz der Beendigung meiner BIPACard-Mitgliedschaft  übermittelt, damit die Unser Ö-Bonus Club GmbH diese Daten für dieselben, oben genannten Zwecke gemäß Punkt 5.5 der AGB des jö Clubs (ebenso Punkt 4.4. der Datenschutzerklärung des jö Clubs) verarbeitet.
Ich kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per Post an die
BIPA PARFUMERIEN GESELLSCHAFT M.B.H. – Industriezentrum NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16, A-2355 Wiener Neudorf oder per E-Mail an info@bipa.at widerrufen.
 

13.2. Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden meine Daten verarbeitet?

Durch Bestätigung des Buttons „Umstieg zur JÖ“ werden Ihre Daten zum Umstieg in den jö Bonus Club (Punkt 13.2.1 unten) verarbeitet. Nur sofern Sie Ihre Einwilligung zum Profiling bei der Anmeldung zum jö Bonus Club erteilt haben und Sie bei der BIPA PARFUMERIEN GESELLSCHAFT M.B.H. dem Profiling nicht widersprochen haben, werden Ihre Daten auch für Zwecke des Profilings und der personalisierten Werbung von der BIPA PARFUMERIEN GESELLSCHAFT M.B.H. verarbeitet (Punkt 13.2.1 unten) und an die Unser Ö-Bonus Club GmbH für diese Zwecke übermittelt (Punkt 13.2.2 unten). Sollten Sie Ihre Einwilligung zum Profiling bei der Anmeldung zum jö Bonus Club nicht erteilt haben, werden Ihre historischen Einkaufsdaten sowie die Marketing- und Profilingdaten aus der BIPACard-Mitgliedschaft  gelöscht (siehe Punkt 13.1 unten). Es werden mit Ausnahme der unten unter dem jeweiligen Punkt genannten Daten keine weiteren Daten, insbesondere keine Daten aus dem Shira Family Club verarbeitet oder übermittelt. Die Daten im Shira Family Club werden mit Beendigung der Shira Family Club-Mitgliedschaft gelöscht.

13.2.1.Beendigung der BIPACard-Mitgliedschaft  und Umstieg in den jö Bonus Club (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO – Vertragserfüllung)

Bei Bestätigung des Buttons „Umstieg zur JÖ“ übermittelt die BIPA PARFUMERIEN GESELLSCHAFT M.B.H. Ihre Kundennummer im jö Bonus Club an die Unser Ö-Bonus Club GmbH und erhält von dieser folgende Stammdaten zurückübermittelt: Daten zur Person (Kundennummer, Anrede, Geschlecht, Vor-/Nachname, Geburtsdatum; optional: Titel vorgestellt/nachgestellt); Adress- und Kontaktdaten (Anschrift; optional: Telefonnummer, E-Mail-Adresse) mit Geolokation (X-Koordinate, Y-Koordinate, Zählersprengelnummer der Adresse, Qualität der Geocodierung); erlaubte Kontaktart (Telefon, E-Mail, Post); Zulässigkeit Profiling (ja/nein) und Änderungsdatum-Profiling; Daten zu den verfügbaren Ös (Gesamt, Vormonat, aktueller Monat). Diese Stammdaten werden von der MERKUR Warenhandels AG gemeinsam mit der Kundennummer im jö Bonus Club und Ihrer VTC-ID aus der BIPACard Mitgliedschaft  gespeichert und Ihre in der BIPACard-Mitgliedschaft erworbenen Vorteile an die Unser Ö-Bonus Club GmbH übermittelt. Diese Verarbeitung ist erforderlich, damit die Leistungen aus dem jö Bonus Club erbracht werden können (siehe auch Punkt 4.2 der Datenschutzerklärung des jö Clubs), und dient somit der Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

Sofern Sie bei der BIPA PARFUMERIEN GESELLSCHAFT M.B.H. dem Profiling nicht widersprochen haben und daher bei der BIPACard-Mitgliedschaft die historischen Einkaufsdaten sowie Marketing-Profiling-Daten vorhanden sind (siehe Punkt 13.2.1 unten), werden diese Daten bis zu acht Wochen gespeichert und so lange nicht gelöscht oder anders verarbeitet (insbesondere nicht für Profiling), bis von der Unser Ö-Bonus Club GmbH an die BIPA PARFUMERIEN GESELLSCHAFT M.B.H. die Information übermittelt wird, ob Sie bei der Anmeldung zum jö Bonus Club dem Profiling zugestimmt haben oder nicht. Haben Sie nicht zugestimmt, werden die historischen Einkaufsdaten sowie die Marketing-Profiling-Daten aus der BIPACard Mitgliedschaft  gelöscht. Sofern Sie zugestimmt haben, werden diese Daten nicht gelöscht und wie in Punkt 13.2. beschrieben verarbeitet. Die Speicherung der Daten, ohne dass diese sogleich gelöscht werden, ist erforderlich, da das Anmeldeformular zum jö Bonus Club gescannt wird und dieser Vorgang bis zu acht Wochen in Anspruch nehmen kann. Erst dann kann die Information, ob Profiling ja oder nein, an die BIPA PARFUMERIEN GESELLSCHAFT M.B.H. übermittelt werden. Der beschriebene Vorgang dient dazu, Ihrem Wunsch betreffend Profiling entsprechen zu können, und ist daher durch unser berechtigtes Interesse gerechtfertigt (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

13.2.2. Profiling und personalisierte Werbung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO – Einwilligung)

13.2.2.1.    Datenverarbeitung durch die BIPA PARFUMERIEN GESELLSCHAFT M.B.H. 
Folgende Daten werden von der BIPA PARFUMERIEN GESELLSCHAFT M.B.H.  für Profiling- und Marketingzwecke (Punkt 5.6. AGB und ebenso Punkt 4.5. der Datenschutzerklärung des jö Clubs) trotz Beendigung Ihrer BIPACard-Mitgliedschaft  verarbeitet, sofern Sie bei der Anmeldung zum jö Bonus Club Ihre Einwilligung zum Profiling erteilt und Sie bei der BIPA PARFUMERIEN GESELLSCHAFT M.B.H. dem Profiling nicht widersprochen haben:

  1. Kundennummer der jö Bonus Clubkarte (ID), Datum des Beginns der BIPACard Mitgliedschaft 
  2. Historische Einkaufsdaten der letzten zwei Jahre: BIPACard Kundennummer  Kaufort/-zeit, Kassa, erworbene Ware/Dienstleistung, Einkaufsfrequenz, Produktkategorie, Rabattierung und Aktion, gewährte/eingelöste Ös, gezahlter Preis, Transaktions-ID, Datum, Partner, Verkaufsstelle, Kassennummer, gesammelte/eingelöste Punkte, Umsatz, nicht rabattfähiger Umsatz, POS ID, Promotion, ID, Mehrwertsteuer, Bezahlart (bar oder Kartenart); und
  3. Marketing-Profiling-Daten: Kategorisierung anhand des Einkaufsverhaltens des Kunden der BIPACard-Mitgliedschaft .

Die BIPA PARFUMERIEN GESELLSCHAFT M.B.H. speichert und verarbeitet die oben in diesem Punkt 13.2.1 genannten Daten, bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen, ansonsten bis spätestens nach Ende Ihrer Mitgliedschaft im jö Bonus Club. Jedenfalls aber so lange, wie dies aufgrund zwingender unternehmens- oder steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten oder zu Zwecken der Beweisführung erforderlich ist. Zu Zwecken der Beweisführung können die personenbezogenen Daten nur bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfristen in jenem Ausmaß verarbeitet werden, soweit dies zu einer potenziellen Verfahrensführung notwendig ist, wobei die gesetzliche regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.

13.2.2.2.    Datenübermittlung an die Unser Ö-Bonus Club GmbH
Folgende Daten werden von der BIPA PARFUMERIEN GESELLSCHAFT M.B.H. für Profiling- und Marketingzwecke (Punkt 5.5. AGB und ebenso Punkt 4.4. der Datenschutzerklärung des jö Clubs) an die Unser Ö-Bonus Club GmbH übermittelt, sofern Sie bei der Anmeldung zum jö Bonus Club Ihre Einwilligung zum Profiling erteilt und Sie bei der BIPA PARFUMERIEN GESELLSCHAFT M.B.H. dem Profiling nicht widersprochen haben:

  1. Datum des Beginns der BIPACard-Mitgliedschaft 
  2. Historische Einkaufsdaten der letzten zwei Jahre: Kaufort/-zeit, Kassa, erworbene Ware/Dienstleistung, Einkaufsfrequenz, Produktkategorie, Rabattierung und Aktion, gewährte/eingelöste Ös, gezahlter Preis, Transaktions-ID, Datum, Partner, Verkaufsstelle, Kassennummer, gesammelte/eingelöste Punkte, Umsatz, nicht rabattfähiger Umsatz, POS-ID, Promotion, ID, Mehrwertsteuer, Bezahlart (bar oder Kartenart); und
  3. Marketing-Profiling-Daten: Kategorisierung anhand des Einkaufsverhaltens des Kunden der BIPACard-Mitgliedschaft .

Die Unser Ö-Bonus Club GmbH speichert und verarbeitet die oben in diesem Punkt 13.2.2 genannten Daten, bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen, ansonsten bis spätestens nach Ende Ihrer Mitgliedschaft im jö Bonus Club. Jedenfalls aber so lange, wie dies aufgrund zwingender unternehmens- oder steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten oder zu Zwecken der Beweisführung erforderlich ist. Zu Zwecken der Beweisführung können die personenbezogenen Daten nur bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfristen in jenem Ausmaß verarbeitet werden, soweit dies zu einer potenziellen Verfahrensführung notwendig ist, wobei die gesetzliche regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.

13.3. Kontakt 

Die BIPA PARFUMERIEN GESELLSCHAFT M.B.H. sowie die Unser Ö-Bonus Club GmbH als Verantwortlicher (Art. 4 Z. 7 DSGVO) steht Ihnen für alle Fragen zum Datenschutz unter BIPA PARFUMERIEN GESELLSCHAFT M.B.H. bzw. Unser Ö-Bonus Club GmbH, Industriezentrum NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16, A-2355 Wiener Neudorf, Firmenbuch: LG Wr. Neustadt, FN 246168m, Tel.: 01/386-5000 zur Verfügung.